Hausverwaltung

Langjährige Erfahrung schafft Vertrauen

Seit mehr als 30 Jahren betreuen wir österreichweit Liegenschaften. Wir sind besonders erfahren in der Verwaltung und Betreuung von schwierigen Objekten und Häusern mit rechtlichen Beschränkungen. Wir bieten einen persönlichen Service geprägt von der individuellen Qualität unseres Teams. Mit unserer Qualifikation und langjährigen Erfahrung sind wir Vermittler, Mediator und Problemlöser zwischen Eigentümern, Mietern und anderen Parteien. Wichtig ist hier ein sensibles und verständnisvolles Handeln um das reibungslose Miteinander aller Beteiligten zu unterstützen.

Wir sorgen für Wirtschaftlichkeit, Werterhaltung sowie Wertsteigerung und kümmern uns um eine angemessene Wohnqualität. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Verwaltung von Zinshäusern und Wohnungseigentumsobjekten.

Wir klären alle rechtlichen Angelegenheiten und erwirtschaften für Sie maximale Renditen.

Kaufmännische Verwaltung

Organisation/Durchführung Eigentümerversammlung Z. B. Festlegung der Tagesordnung in Zusammenarbeit mit den Haussprechern, Organisation des Versammlungsraums, Protokollierung der Versammlung, Versendung der Protokollabschriften, Umsetzung der gefassten Beschlüsse
Wirtschaftsplan und Hausgeld
Z. B. Ermittlung der Einzelpositionen und Erstellung des Wirtschaftsplanes, Vorlage zur Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung, Versand an Wohnungseigentümer
Zahlungsverkehr und Mahnwesen
Z. B. Konten eröffnen, Eingang Hausgeld überwachen, Zahlung der Eingangsrechnungen und sonstiger Hauskosten, Sonderumlagen abwickeln, Instandhaltungsrücklage bilden, Anmahnung nicht eingegangener Gelder, Bearbeitung von Mahnbescheiden
Anlage von Kautionskonten, Abrechnung von Kautionen
Rechnungslegung und Abrechnung
Z. B. Bankeinzüge/Belege prüfen, Verbuchen Ausgaben/ Einnahmen, Jahresabrechnung, Einzelabrechnungen erstellen
Versicherungen
Z. B. Prüfung/Auswahl/Abschluss/Überwachung von Verträgen, Abwicklung Versicherungsschäden

Miethausverwaltung

Durchführung des Zahlungsverkehrs sowie des Mietinkassos
Wertsicherungsanpassung der Miete
Erstellung der Nebenkostenabrechnungen und Beauftragung der Heiz- und Wasserkostenabrechnungen; Anpassung der Nebenkostenvorauszahlungen; Ausgleich von Abrechnungssalden
Anlage von Kautionskonten, Abrechnung von Kautionen
Kontrolle der Wohnungen und Organisation von notwendigen Reparaturarbeiten, Einholung und Auswertung von Angeboten sowie Führen von Verhandlungen mit Handwerkern, Vergabe der Aufträge, laufende Kontrolle der Arbeiten
Abschluss und laufende Optimierung von Verträgen mit Versorgungsunternehmen, Versicherungen usw.
Analyse und Optimierung der Bewirtschaftungskosten
Monatliche Überweisung der Mieteingänge an die Vermieter
Jährliche Gegenüberstellung der Einnahmen und der Ausgaben
Mieter- und Pächterbetreuung
Führung aller Konten für die Verwaltung

TECHNISCHE VERWALTUNG

Instandhaltung

Überprüfung des Gebäudezustandes, Beratung und Abstimmung über erforderliche Reparaturen, Einholung und Abstimmung von Kostenvoranschlägen, Erteilung, Überwachung und Abnahme von Aufträgen

Wartung

Abschluss und Überprüfung von Wartungsverträgen, Verhandlungen mit Fachfirmen über neue Wartungsverträge

SONDEREIGENTUMSVERWALTUNG

Erstellung und Abschluss der Mietverträge
Überwachung des pünktlichen Zahlungseingangs
Führung des Schriftverkehrs mit Mietern und Eigentümern
Berechnung von Mieten
Vertretung der Eigentümer gegenüber Behörden, Versicherungen u. Ä.
Abwicklung von Mieterhöhungen
Beratung bei mietrechtlichen und wohnungswirtschaftlichen Fragen
Technische Objektbetreuung
Disposition von Rücklagenkonten
Abwicklung von Wartungs-/Reparaturarbeiten
Kontinuierliche Information der Eigentümer
Mehr über uns erfahren Sie in unserer Broschüre >>